Gitta Schürck


Die Clownin

Über Mich

Den ersten Bezug zur Schauspielerei und Mimik habe ich über meine Musik erfahren. Ich hatte früh das Gitarrenspiel erlernt und einfach alles nachgesungen was mir musikalisch über den Weg gelaufen ist. Dabei habe ich mich in die Rollen fallen lassen, die der Song für mich bereit gehalten hat.

Damals war es das Musical "Jesus Christ Superstar" - ich habe es rauf und runter gehört und einige Songs nachgesungen. Wenn ich dabei zum Beispiel den Song "Pilate's Dream" gesungen habe, war ich in dem Moment Pilatus und habe die ganze Verzweiflung und die Widersprüchlichkeit dieser Figur gespürt und mit meinem Gesang ausgedrückt.

Später

Im Jahre 2003 hatte mich das Theaterfieber gepackt. Ich habe mir in der Mälzerei in Regensburg die Abschlussarbeiten einer Theaterklasse angesehen und war von dem mimischen Ausdruck und den theatralischen Möglichkeiten sofort ergriffen. Wieder ging es um meinen eigenen Ausdruck, um Mimik und Stimme, um meine körperlich sinnliche Anbindung an die Welt.

Zwei Frauen auf der Bühne, die eine groß und kräftig und die andere klein und zierlich - Magie der Gegensätze. Die kleine Frau spielte den kleinen Tod. Die Bühne in blaurotes Licht getaucht, emotionaler Tiefgang, in Bild und Körper gefasste Präsenz des Unsichtbaren. Die Macht der Bilder und die Intensität des fokussierten Ausdrucks haben mich Staunen lassen und meinen Wunsch nach dem Erlernen dieser theatralischen Praktiken geweckt.

Ausbildung

Von 2004 bis 2008 habe ich im TuT ( Schule für Tanz, Komik und Theater) eine Ausbildung absolviert mit einem staatlich anerkannten Abschluss für die Kunstgattung Clown, Komik und Theater abgeschlossen.

Heute

Nach einigen Auftritten als Clownin und Komikerin hatte ich gemerkt, dass es die psychologische Essenz des Clownsspiels ist, die mich interessiert und dass ich gerne lehre. Durch meine gute Beobachtungsgabe kann ich andere Menschen unterstützen, wenn sie gerne clowneske Spielepraktiken erlernen wollen und sich darüber hinaus in ihrer Persönlichkeit weiter entwickeln wollen.

Ich nenne es "Das Clowns-Prinzip" - die Essenz aus meinen eigenen Erfahrungen und den theatralischen Möglichkeiten des Clowns. Das möchte ich lehren.

Publikumsstimmen

  • "Ich habe deinen Kurs sehr genossen!!! Ich hatte fast vergessen, wie viel Spaß es macht, zu spielen! Ich fand deine Interventionen sehr hilfreich und immer zum richtigen Zeitpunkt. Dadurch sind keine Längen entstanden und der nächste "Entwicklungsschritt" war möglich. Und Lachen ist einfach das Wohltuendste überhaupt! (Pia)

  • "Besonders gut hat mir die Traumreise zum Wunderplanet gefallen. Durch diese Clowns-Meditation habe ich es geschafft, ganz loszulassen und vollkommen in den Clowns-Modus zu gelangen. Und das war richtig cool. In diesem Moment habe ich keinen Clown mehr gespielt, sondern ich war ein Clown! [...] " (Christian)

  • "Ich fand es einen erstaunlich lebendigen Abend vor dem Computer mit dir und den anderen und Du hast mir gute Impulse gegeben, die ich nochmal alle nachprobieren werde. [...] Das Lachen und die Komik, die doch meistens wenn auch versteckt beteiligt sind, kommen einfach meist viel zu kurz."

  • "... noch einmal vielen Dank für den tollen, lustigen und dennoch tiefgreifenden Mittwochabend. Ich nehme viel aus den zwei Stunden mit [...]. Wie eine Teilnehmerin treffend sagt: "Man trifft selten Leute, die so quatschig sind." Meine rechte Hirnhälfte hatte jedenfalls endlich mal wieder etwas zu tun... ;-))

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