Gitta Schürck


Die Schauspielerin

.

.

.

.

.

.

Foto: Peter Pavlas

Über Mich

Den ersten Bezug zur Schauspielerei und Mimik habe ich über meine Musik erfahren. Ich hatte früh das Gitarrenspiel erlernt und einfach alles nachgesungen was mir musikalisch über den Weg gelaufen ist. Dabei habe ich mich in die Rollen fallen lassen, die der Song für mich bereit gehalten hat.

Damals war es das Musical "Jesus Christ Superstar" - ich habe es rauf und runter gehört und einige Songs nachgesungen. Wenn ich dabei zum Beispiel den Song "Pilate's Dream" gesungen habe, war ich in dem Moment Pilatus und habe die ganze Verzweiflung und die Widersprüchlichkeit dieser Figur gespürt und mit meinem Gesang ausgedrückt.

Später

Im Jahre 2003 hatte mich das Theaterfieber gepackt. Ich habe mir in der Mälzerei in Regensburg die Abschlussarbeiten einer Theaterklasse angesehen und war von dem mimischen Ausdruck und den theatralischen Möglichkeiten sofort ergriffen. Wieder ging es um meinen eigenen Ausdruck, um Mimik und Stimme, um meine körperlich sinnliche Anbindung an die Welt.

Zwei Frauen auf der Bühne, die eine groß und kräftig und die andere klein und zierlich - Magie der Gegensätze. Die kleine Frau spielte den kleinen Tod. Die Bühne in blaurotes Licht getaucht, emotionaler Tiefgang, in Bild und Körper gefasste Präsenz des Unsichtbaren. Die Macht der Bilder und die Intensität des fokussierten Ausdrucks haben mich Staunen lassen und meinen Wunsch nach dem Erlernen dieser theatralischen Praktiken geweckt.

Ausbildung

Von 2004 bis 2008 habe ich im TuT ( Schule für Tanz, Komik und Theater) eine Ausbildung absolviert mit einem staatlich anerkannten Abschluss für die Kunstgattung Clown, Komik und Theater abgeschlossen.

Praxis

Von 2012 bis 2013 habe ich aktive Theater- und Regiearbeit in einem Laientheater geleistet. Hier konnte ich meine inneren Bilder und roten Fäden Wirklichkeit werden lassen und in aktive Theaterarbeit umsetzen.

Heute

Nach einigen Auftritten als Clownin und Komikerin und auch Schauspielerin hatte ich gemerkt, dass es die psychologische Essenz des Clown-/Theaterspiels ist, die mich interessiert und dass ich gerne lehre. Durch meine gute Beobachtungsgabe kann ich andere Menschen unterstützen, wenn sie gerne clowneske/theatralische Spielepraktiken erlernen wollen und sich darüber hinaus in ihrer Persönlichkeit weiter entwickeln wollen.

Ich nenne es "Das Clowns-Prinzip" - die Essenz aus meinen eigenen Erfahrungen und den theatralischen Möglichkeiten des Clown-/Theaterspiels. Das möchte ich lehren.

Sei Das Beste In Dir!

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.
Hier kannst Du die Cookies einstellen.